Geschichte

Die Gründung des TC Kleinschlag-Eichberg geht in das Jahr 1990 zurück. Über Betreiben von Wiedner Alois sowie Heinz Winkler bekundeten 27 Familien ihr Interesse an der Errichtung einer Tennisanlage. Durch das großzügige Entgegenkommen der Gastwirtfamilie Gertrude und Josef Höller konnte das Projekt auch realisiert werden.

Familie Höller stellte nicht nur das notwendige Areal kostenlos zur Verfügung, sondern ließ auch für ihre Gäste einen eigenen Platz errichten. So entstand in Kleinschlag eine 2-Platz Anlage nach modernstem Standard und wurde im Jahr 1991 bei einer Festveranstaltung feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Die Errichtungskosten von ca 900.000 Schilling wurden ohne öffentliche Mittel je zur Hälfte von Familie Höller und den 27 Mitgliedsfamilien aufgebraucht. In den folgenden Jahren wurden von Heinz Winkler laufend Kurse für Kinder, Neueinsteiger und auch für jene Mitglieder abgehalten, welche glaubten dieses Spiel bereits zu beherrschen.

Im Jahr 2000 wurde von den Mitgliedern in Eigenregie eine Vereinshütte errichtet, welche beim 10-jährigen Bestandsjubiläum in Betrieb genommen werden konnte. Die Materialkosten für die Vereinshütte wurden dankenswerter Weise vom Gasthaus Höller übernommen.

Seit dem Jahr 2005 nimmt eine Mannschaft des TC Kleinschlag-Eichberg erfolgreich am Wechselland-Cup teil. Dieses Turnier ist für Hobbyspieler gedacht, welche in keinem Meisterschaftsbetrieb tätig sind. Jährlich finden auf der Tennisanlage auch vereinsinterne Turniere statt, bei welchen in erster Linie der Spaß am Spiel bzw. die Geselligkeit im Vordergrund stehen.

Mit der Errichtung dieser Sportanlage wurde unter Beweis gestellt, dass mit Ehrgeiz, Fleiß und Zusammenhalt auch Projekte dieser Größenordnung in einer kleinen Gemeinde realisierbar sind.